Jahrgangsstufe 5
Szenische Interpretation
Schüler*innen lernen Beziehungen, Haltungen und Inhalte von Opern und Theaterstücken durch den Einsatz der szenischen...
Regeln für die Kommunikation in Sozialen Medien
DIe Schülerinnen und Schüler erarbeiten fragengeleitet Regeln für die Kommunikation über Soziale Medien, z. B. den...
Süchtig nach social media? Ein Medientagebuch führen
Präsentation: Mein Lieblings-Influencer
PowerPoint-Präsentation oder Steckbrief (Word) im Rahmen der Reihe "Leben in der Medienwelt", Reflexion: Traumberuf...
Hour of Code: Erste Schritte in der Welt der Programmierung
Jedes Jahr nehmen weltweit Millionen von Kindern und Jugendlichen an der "Stunde des Codes" teil, um gemeinsam und...
„Landschaft erleben“
Naturräumen und individuellen Naturerlebnissen im gestalteten Bild Raum geben. Funktionsbezogene, experimentelle...
„Frottage: Das Bekannte im Unbekannten“
Fantastische Wesen (Figuren/Objekte) wahrnehmen, verfremden, erfinden. - auch fachübergreifend mit Biologie (z.B.:...
„Das bin ich: In Form einer Collage“
Sich selbst vorstellen und sich durch Bilder mitteilen. Selbstinszenierung und ästhetische Erforschung als wesentliche...
wie Werbung beeinflusst
entsprechendes Buchkapitel alternatives/zusätzliches Material: Arbeitsheft Medienwelten(Westermann), Kapitel 6...
Erste Internetrecherche und Bewertung von Suchergebnissen
Arbeitsheft Medienwelten(Westermann), Kapitel 3 - Recherchieren
Briefe und/oder Steckbriefe mit Textverarbeitungsprogramm schreiben
Grundlagen der Textverarbeitung im Kontext des Verfassens von Briefen oder Steckbriefen. Im besten Fall werden auch...
Sichere Passwörter ausdenken
Arbeitsheft Medienwelten(Westermann), Kapitel 1
Computer-Hardware: Grundlegende Fachbegriffe
Arbeitsheft Medienwelten(Westermann), Kapitel 1
Medienerziehung
Internetrecherchen zu faktischen Grundlagen, Grundbegriffen, usw.
Eine Internetrecherche durchführen
bspw. Zeit und Umwelt Jesu: Palästina vor 2000 Jahre Beispiele verantwortlichen Umgangs mit der Schöpfung
Kritische Auseinandersetzung mit Reise-Apps (z. B. Navigationsdienste, Wetter-Apps, ÖPNV, Reiseportale)
TERRA 1, S. 186/187
Mit Google Earth die Erde erkunden
Einsatzmöglichkeiten: den eigenen Schulweg erkunden, Entfernungen messen und anschließend präsentieren (Klasse 5)...
Dualsystem kennenlernen und nutzen
Mathematische Algorithmen entdecken und nutzen
Jgst. 5 Sieb des Eratosthenes Jgst. 6 evtl. Euklidischer Algorithmus Primfaktorzerlegung Jgst. 8...
Diagramme lesen und interpretieren
einen Comic zeichnen
eine Collage anfertigen
einen Rap erfinden
Szenische Umsetzung von Lektionstexten
Nutzung von Online-Codes (QR)
Polyeder in Geogebra AR untersuchen
Zur Förderung der Raumvorstellung im Themengebiet Geometrie wird Geogebra AR eingesetzt. Dabei bekommen die SuS mit...
Informationsbewertung
Ich kann zwischen Werbung und Information unterscheiden; z.B. Ernährung (Nährwertangaben), Landwirtschaft...
Minecraft-Schrägbilder zeichnen
Häuser und einfache Strukturen aus der bei den SuS beliebten App Minecraft nachzeichnen. Material existiert bereits...
Grundfunktionen von DGS zielgerichtet nutzen
In mehreren Jahrgangsstufen wird die dynamische Geometriesoftware Geogebra wie folgt eingesetze: Jgst. 5 Eigenschaften...
Informationen und Daten
z.B. Tabellen, Fachtexte, Filme, Diagramme, Schemata; zu Mensch (Atmung und Blutkreislauf, Ernährung und Verdauung,...
Tabellenkalkulationssoftware nutzen
Jgst. 5 Im Rahmen der Reihe Statistik sollen die SuS Punkt-, Säulen- und Balkendiagramme erstellen. Jgst. 6 Im Rahmen...
Jahrgangsstufe 6
Von Bildern und Bilderfolgen – Planung und Umsetzung eigener Geschichten
Erforschung und Erprobung visueller Strategien bei Einzelbildern, bei festen Bilderfolgen (Comic) und bei bewegten...
3D-Modellierung: Vom Entwurf bis zum 3D-Druck
Problemlösendes Denken, Kreativität und Orientierung im dreidimensionalen Raum können mit Hilfe der Modellierung von...
Computer Science Unplugged (CSU)
CSU (engl.) bietet schüleroriente Unterrichtsvorhaben aus dem Bereich der Informatik mit unterschiedlichen...
Hour of Code: Erste Schritte in der Welt der Programmierung
Jedes Jahr nehmen weltweit Millionen von Kindern und Jugendlichen an der "Stunde des Codes" teil, um gemeinsam und...
Schülerbeiträge für die Fachdarstellung auf der Schulhomepage
Medienerziehung
Internetrecherchen zu faktischen Grundlagen, Grundbegriffen, usw.
Ein Erklärvideo erstellen
bspw. Leben im römischen Germanien
Auseinandersetzung mit epochenübergreifenden Lernmodulen
bspw. Lernplattform segu-online, Lemo, bpb, Karlsruher virtueller Katalog
Eine Internetrecherche durchführen
bspw. Höhlenmalereien der Altsteinzeit
Mathematische Algorithmen entdecken und nutzen
Jgst. 5 Sieb des Eratosthenes Jgst. 6 evtl. Euklidischer Algorithmus Primfaktorzerlegung Jgst. 8...
Lernplattform als Übungs- und Differenzierungsinstrument nutzen
Die Lernplattform bettermarks wird ab Jahrgangsstufe 6 zum individuellen Arbeiten (wiederholen und üben) verwendet.
Diagramme lesen und interpretieren
DGS zum Problemlösen verwenden
Jgst. 6 Spiegelungen und Symmetrie z.B. zur Lösung von Anwendungsaufgaben benutzen Jgst. 7 Winkelsätze und besondere...
Szenische Umsetzung von Lektionstexten
Grüße aus dem Urlaub
Themen: Reisen, Urlaub, Erfahrungsberichte Kompetenz: Verfassen von analogen und digitalen Urlaubsgrüßen (Postkarte,...
Kritische Auseinandersetzung mit Tutorials
SuS erlernen bzw. eignen sich viele Sportarten oder Bewegungen durch Videos im Internet an. Oftmals werden solche...
Nutzung von Online-Codes (QR)
Cybergewalt und -kriminalität
Ich weiß, wie ich mich bei Gewalt, Beleidigung und Drohungen im Internet verhalte; z.B sexuelle Belästigung-Chats...
Informationskritik
Ich weiß, wann und wo ich mir Hilfe hole, wenn mir etwas im Internet Angst macht; z.B BZGA (Drogen, Alkohol, Aids).
Informationsbewertung
Ich kann zwischen Werbung und Information unterscheiden; z.B. Ernährung (Nährwertangaben), Landwirtschaft...
Vokabel- und Grammatiklernposter
Themen: Verschiedene Grammatikthemen und Lehrbuch-bezogene thematische Wortfelder Kompetenz: Passende...
Grundfunktionen von DGS zielgerichtet nutzen
In mehreren Jahrgangsstufen wird die dynamische Geometriesoftware Geogebra wie folgt eingesetze: Jgst. 5 Eigenschaften...
Medienrecherche/ Präsentationen erstellen
Bei folgenden Themen bietet sich die Recherche auch mit Hilfe digitaler Medien an: Klasse 6: Anomalie des Wassers...
Optik mit DGS
DGS zur Konstruktion von Strahlengängen bei: Schattenbildung Reflexion Brechung an Linsen Strahlengang bei optischen...
Daten erfassen und darstellen
Bei folgenden Versuchen können Daten digital gewonnen und/ oder mit Hilfe der Messsoftware bzw. Tabellenkalkulation...
Informationen und Daten
z.B. Tabellen, Fachtexte, Filme, Diagramme, Schemata; zu Mensch (Atmung und Blutkreislauf, Ernährung und Verdauung,...
Tabellenkalkulationssoftware nutzen
Jgst. 5 Im Rahmen der Reihe Statistik sollen die SuS Punkt-, Säulen- und Balkendiagramme erstellen. Jgst. 6 Im Rahmen...
Jahrgangsstufe 7
Informationen zu ausgewählten Themen selbstständig recherchieren als Lernprodukt für passive Teilnahme am Sportunterricht
Bewegungsanalyse
den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Bewegungsanalyse und -unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse...
Produktion von Breakbeats und eines Raps
Erstellen eines Videoclips
Anwendung digitaler Hardware und Softwaresynthesizer
Schüler*innen lernen die Anwendung digitaler Synthesizer in der Theorie und Praxis kennen und begleiten bekannte...
Fake News or Real News?
Nachrichten auf ihre Seriosität prüfen, der Weg einer Nachricht, Aufgabe von Medien in der Demokratie,...
3D-Modellierung: Vom Entwurf bis zum 3D-Druck
Problemlösendes Denken, Kreativität und Orientierung im dreidimensionalen Raum können mit Hilfe der Modellierung von...
Computer Science Unplugged (CSU)
CSU (engl.) bietet schüleroriente Unterrichtsvorhaben aus dem Bereich der Informatik mit unterschiedlichen...
Hour of Code: Erste Schritte in der Welt der Programmierung
Jedes Jahr nehmen weltweit Millionen von Kindern und Jugendlichen an der "Stunde des Codes" teil, um gemeinsam und...
Filmdokumentationen und Filmanalyse als mediale Informationsquelle
Lerntheken zum Thema Street Art / Graffiti hier beispielhaft: Slinkachu und Banksy
Erforschung und Erprobung von Fotografien am künstlerischen Beispiel von Slinkachu
Organisation der Bildfläche mit Hilfe von Fotografien Basiswissen: Bildkomposition (Vorder-, Mittel-, Hintergrund) /...
Schülerbeiträge für die Fachdarstellung auf der Schulhomepage
Interpretation von Songtexten
Medienerziehung
Erstellen von präsentationsgestützten Vorträgen
Internetrecherchen zu faktischen Grundlagen, Grundbegriffen, usw.
Umgang mit Social Media
bspw. im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung (digitale Selbstinszenierung) – „Wer bin ich?“, „Wer will ich sein?,...
Merkmale verschiedener Kirchenbaustile erkennen und deuten
bspw. in 3D-Animation („Kirchen-App“)
Eine Internetrecherche durchführen
bspw. Zeit und Umwelt Jesu: Palästina vor 2000 Jahre Beispiele verantwortlichen Umgangs mit der Schöpfung
Ökologischen Rucksack eines Produkts und eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen
Eine virtuelle Exkursion online durchführen
z. B. bestimmte Klimazonen, Naturgefahren: Vulkanlandschaften (Klasse 7, EF) / Strukturwandel industrieller Räume (EF,...
Ein eigenes Erklärvideo (Legetechnik) erstellen
z. B. Global Player anhand eines Beispiels, Rolle der EU in der Globalisierung, Strukturwandel im Ruhrgebiet (Klasse...
Mit Google Earth die Erde erkunden
Einsatzmöglichkeiten: den eigenen Schulweg erkunden, Entfernungen messen und anschließend präsentieren (Klasse 5)...
Digitale Klimadiagramme (mit Diercke Klimagraph) erstellen
Lernplattform als Übungs- und Differenzierungsinstrument nutzen
Die Lernplattform bettermarks wird ab Jahrgangsstufe 6 zum individuellen Arbeiten (wiederholen und üben) verwendet.
Grafikfähigen Taschenrechner als Kontrollinstrument verwenden
Grafikfähigen Taschenrechner zur Problemlösung nutzen
Jgst. 7 Graphen mit Hilfe des Grafik-Menüs erstellen. Wertetabellen mit Hilfe des Tabellen-Menüs erstellen. Jgst. 8...
Grafikfähigen Taschenrechner Einführung
Die grundlegenden Funktionen und Anwendungsgebiete werden erarbeitet und in Grundzügen eingeübt.
DGS zum Problemlösen verwenden
Jgst. 6 Spiegelungen und Symmetrie z.B. zur Lösung von Anwendungsaufgaben benutzen Jgst. 7 Winkelsätze und besondere...
einen Comic zeichnen
eine Collage anfertigen
einen Rap erfinden
Szenische Umsetzung von Lektionstexten
Grüße aus dem Urlaub
Themen: Reisen, Urlaub, Erfahrungsberichte Kompetenz: Verfassen von analogen und digitalen Urlaubsgrüßen (Postkarte,...
Nutzung von Online-Codes (QR)
Vokabel- und Grammatiklernposter
Themen: Verschiedene Grammatikthemen und Lehrbuch-bezogene thematische Wortfelder Kompetenz: Passende...
Potenzial und Grenzen von Bewegungsanalysen im Sport
Bewegungsanalysen in bestimmten Situationen helfen, um eine Bewegung zu verbessern. Die SuS sollen angeleitet in...
Grundfunktionen von DGS zielgerichtet nutzen
In mehreren Jahrgangsstufen wird die dynamische Geometriesoftware Geogebra wie folgt eingesetze: Jgst. 5 Eigenschaften...
Medienrecherche/ Präsentationen erstellen
Bei folgenden Themen bietet sich die Recherche auch mit Hilfe digitaler Medien an: Klasse 6: Anomalie des Wassers...
E-twinning
Internationales Internetprojekt
Bewegungsanalyse
Bewegungsanalyse (v.a.) leichtathletischer Teil- und Gesamtbewegungen
Optik mit DGS
DGS zur Konstruktion von Strahlengängen bei: Schattenbildung Reflexion Brechung an Linsen Strahlengang bei optischen...
Tabellenkalkulationssoftware nutzen
Jgst. 5 Im Rahmen der Reihe Statistik sollen die SuS Punkt-, Säulen- und Balkendiagramme erstellen. Jgst. 6 Im Rahmen...
Jahrgangsstufe 8
Bewegungsanalyse (den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Analyse und Unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse vergleichend beurteilen
Informationen zu ausgewählten Themen selbstständig recherchieren als Lernprodukt für passive Teilnahme am Sportunterricht
Bewegungsanalyse
den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Bewegungsanalyse und -unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse...
Szenische Interpretation
Schüler*innen lernen Beziehungen, Haltungen und Inhalte von Opern und Theaterstücken durch den Einsatz der szenischen...
Analyse von Wahlplakaten
Analyse von Wahlplakaten
Erfinden, konstruieren, bauen – wie wir leben wollen
Von der Idee / Assoziation über die konzeptuelle Planung zur originellen und visionären Raum-Modell-Umsetzung. Wer...
Gefühlswelten kreieren
Farbe, Material, Form und Funktion - Ausdrucksmittel innerer Vorstellungen und inneren Erlebens als gestalterische...
3D-Modellierung: Vom Entwurf bis zum 3D-Druck
Problemlösendes Denken, Kreativität und Orientierung im dreidimensionalen Raum können mit Hilfe der Modellierung von...
Computer Science Unplugged (CSU)
CSU (engl.) bietet schüleroriente Unterrichtsvorhaben aus dem Bereich der Informatik mit unterschiedlichen...
Hour of Code: Erste Schritte in der Welt der Programmierung
Jedes Jahr nehmen weltweit Millionen von Kindern und Jugendlichen an der "Stunde des Codes" teil, um gemeinsam und...
Medienanalyse
Ich kenne die Vielfalt der Medien in unserer Gesellschaft und deren Entwicklung.
Quellendokumentation
Wenn ich Bilder oder Texte für meine Arbeit verwenden, schreibe ich dazu, woher diese stammen.
Gestaltungsmittel
Ich weiß, wie ich mit Bildern, Schriftarten und Tönen bestimmte Wirkungen erziele.
Medienproduktion und Präsentation
Ich habe schon folgenden digitale Medienprodukte gestaltet: Dokumentation: z.B. Baumtagebuch mit Bild und Ton,...
Kommunikations- und Kooperationsregeln
Ich verhalte mich anderen gegenüber so, wie auch ich behandelt werden will.
Kommunikations- und Kooperationsprozesse
Ich kann digitale Geräte nutzen, um mich mit anderen auszutauschen. Im Fach Ökologie speziell bei der Vorbereitung von...
Informationsauswertung
Ich kann aus vielen verschiedenen Suchergebnissen die passenden auswählen.
Informationsrecherche
Ich kenne Suchmaschinen und weiß, was ich dort eingebe.
Digitale Werkzeuge
Ich kann die Apps und Progamme der Geräte bedienen. Speziell habe ich mich mit Apps zum Thema "Ökologie des Waldes -...
Medienausstattung
Ich kenne verschiedene digitale Geräte und weiß, wie ich sie anwende. Ausprobiert habe ich: Im Halbjahr zu...
„Visuell gelenkt werden und lenken“
Beeinflussung durch Bild und Schrift in Alltagsbotschaften wahrnehmen und selbst gezielt einsetzen. Funktionale...
Filmdokumentationen und Filmanalyse als mediale Informationsquelle
Lerntheken zum Thema Street Art / Graffiti hier beispielhaft: Slinkachu und Banksy
Schülerbeiträge für die Fachdarstellung auf der Schulhomepage
Interpretation von Songtexten
Medienerziehung
Erstellen von präsentationsgestützten Vorträgen
Internetrecherchen zu faktischen Grundlagen, Grundbegriffen, usw.
Filmanalyse
bspw. „Luther“ (2003) hinsichtlich seiner Repräsentation und Reflexion der medialen Präsentation
Ein Erklärvideo erstellen
bspw. Reformation
Analyse audiovisueller Beiträge
z.B. Podcasts, Youtube, DVDs; , „Was wollten Sie in Berlin?“ Haftanstalt Hohenschönhausen (VR-Projekt...
Auseinandersetzung mit epochenübergreifenden Lernmodulen
bspw. Lernplattform segu-online, Lemo, bpb, Karlsruher virtueller Katalog
Virtuelle Darstellung
bspw. die Mauer (MauAR App; https://mauar.berlin/), Düren 1634
Vokabel- und Grammatiklernposter
2.1, 2.2, 4.1, 4.2, Englisch, Französisch Themen: Verschiedene Grammatikthemen und Lehrbuch-bezogene thematische...
Eigene Werbespots drehen
SuS drehen eigene Werbespots, nach vorher eingeführten Kriterien
Mathematische Algorithmen entdecken und nutzen
Jgst. 5 Sieb des Eratosthenes Jgst. 6 evtl. Euklidischer Algorithmus Primfaktorzerlegung Jgst. 8...
Lernplattform als Übungs- und Differenzierungsinstrument nutzen
Die Lernplattform bettermarks wird ab Jahrgangsstufe 6 zum individuellen Arbeiten (wiederholen und üben) verwendet.
Grafikfähigen Taschenrechner als Kontrollinstrument verwenden
Grafikfähigen Taschenrechner zur Problemlösung nutzen
Jgst. 7 Graphen mit Hilfe des Grafik-Menüs erstellen. Wertetabellen mit Hilfe des Tabellen-Menüs erstellen. Jgst. 8...
Internetrecherche USA
Internetrecherche und Textexzerption zum Thema „USA“, Präsentation der Ergebnisse.
Szenische Umsetzung von Lektionstexten
Nutzung von Online-Codes (QR)
Gestalten von Videos
Die SuS kennen Gestaltungsmittel von Medienprodukten (z.B. Licht, Musik, Kamerawinkel und -einstellungen etc.) und...
Cybergewalt und -kriminalität
Ich weiß, wie ich mich bei Gewalt, Beleidigung und Drohungen im Internet verhalte; z.B sexuelle Belästigung-Chats...
Informationskritik
Ich weiß, wann und wo ich mir Hilfe hole, wenn mir etwas im Internet Angst macht; z.B BZGA (Drogen, Alkohol, Aids).
Erstellen eigener Vidoes
SuS können in ausgewählten UV des BF 6 (Gestalten, Tanzen, Darstellen) nach vorgegeben Kriterien (z.B. bpm Musik,...
Filmprojekt USA
Eventuell Ersatz einer Klassenarbeit durch ein Filmprojekt zum Thema „USA“
Algorithmen erkennen
Einen Bestimmungsschlüssel (auch digital) zur Identifizierung einheimischer Samenpflanzen sachgerecht anwenden und...
Videoanalyse von Bewegungen
Mit Hilfe eines Videoanalyseprogramms können z. B. Bewegungen mit dem Fahrrad oder zu Fuß dokumentiert werden und...
Biologische Sachverhalte präsentieren
Arbeitsergebnisse und Überlegungen unter Verwendung der Bildungs-und Fachsprache sowie fachtypischer Sprachstrukturen...
Selbstständig Medienangebote filtern
Analoge und digitale Medienangebote filtern, Inhalte auf Relevanz, Nutzen, ihre Qualität und ihre Intention...
Bewegungsanalyse
Bewegungsanalyse (v.a.) leichtathletischer Teil- und Gesamtbewegungen
PowerPoint-Präsentation zu Edelgasen
Inhaltsfeld: Elementfamilien, Atombau und Periodensystem Thema: Elementfamilien: Edelgase Kompetenz: Eine...
Jahrgangsstufe 9
Bewegungsanalyse (den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Analyse und Unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse vergleichend beurteilen
Informationen zu ausgewählten Themen selbstständig recherchieren als Lernprodukt für passive Teilnahme am Sportunterricht
Bewegungsanalyse
den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Bewegungsanalyse und -unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse...
Interaktive Karten
z.B. Entwicklung des Streckennetzes in Deutschland
Produktion von Breakbeats und eines Raps
Nutzung von Sequenzerprogrammen
Schüler*innen lernen die Funktionsweise von Sequenzerprogrammen kennen und erstellen mit deren Hilfe eigene...
Szenische Interpretation
Schüler*innen lernen Beziehungen, Haltungen und Inhalte von Opern und Theaterstücken durch den Einsatz der szenischen...
Erfinden, konstruieren, bauen – wie wir leben wollen
Von der Idee / Assoziation über die konzeptuelle Planung zur originellen und visionären Raum-Modell-Umsetzung. Wer...
Von Bildern und Bilderfolgen – Planung und Umsetzung eigener Geschichten
Erforschung und Erprobung visueller Strategien bei Einzelbildern, bei festen Bilderfolgen (Comic) und bei bewegten...
3D-Modellierung: Vom Entwurf bis zum 3D-Druck
Problemlösendes Denken, Kreativität und Orientierung im dreidimensionalen Raum können mit Hilfe der Modellierung von...
Computer Science Unplugged (CSU)
CSU (engl.) bietet schüleroriente Unterrichtsvorhaben aus dem Bereich der Informatik mit unterschiedlichen...
Medienanalyse
Ich kenne die Vielfalt der Medien in unserer Gesellschaft und deren Entwicklung.
Quellendokumentation
Wenn ich Bilder oder Texte für meine Arbeit verwenden, schreibe ich dazu, woher diese stammen.
Gestaltungsmittel
Ich weiß, wie ich mit Bildern, Schriftarten und Tönen bestimmte Wirkungen erziele.
Medienproduktion und Präsentation
Ich habe schon folgenden digitale Medienprodukte gestaltet: Dokumentation: z.B. Baumtagebuch mit Bild und Ton,...
Kommunikations- und Kooperationsregeln
Ich verhalte mich anderen gegenüber so, wie auch ich behandelt werden will.
Kommunikations- und Kooperationsprozesse
Ich kann digitale Geräte nutzen, um mich mit anderen auszutauschen. Im Fach Ökologie speziell bei der Vorbereitung von...
Informationsauswertung
Ich kann aus vielen verschiedenen Suchergebnissen die passenden auswählen.
Informationsrecherche
Ich kenne Suchmaschinen und weiß, was ich dort eingebe.
Digitale Werkzeuge
Ich kann die Apps und Progamme der Geräte bedienen. Speziell habe ich mich mit Apps zum Thema "Ökologie des Waldes -...
Medienausstattung
Ich kenne verschiedene digitale Geräte und weiß, wie ich sie anwende. Ausprobiert habe ich: Im Halbjahr zu...
Raumillusion und Raumkonstruktion auf Bildflächen
Präsentation von Landschaftsfotografien, im kunstgeschichtlichen Kontext, zur Ermittlung von Horizontlinie und...
Filmdokumentationen und Filmanalyse als mediale Informationsquelle
Lerntheken zum Thema Street Art / Graffiti hier beispielhaft: Slinkachu und Banksy
Analyse historischer Karikaturen
bspw. Kolonialismus, Nationalsozialismus
Schülerbeiträge für die Fachdarstellung auf der Schulhomepage
Interpretation von Songtexten
Medienerziehung
Erstellen von präsentationsgestützten Vorträgen
Internetrecherchen zu faktischen Grundlagen, Grundbegriffen, usw.
Filmische Umsetzung moralischer Dilemmata, der Debatte um die Willensfreiheit
Interpretation von Liedern
bspw. Karnevalsliedern vor dem Hintergrund von Sterblichkeitsbewusstsein und Auferstehungshoffnung
Erstellen von Referaten oder Präsentationen
bspw. zu fernöstlichen Religionen (Hinduismus, Buddhismus)
Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von Erinnerungskultur
bspw.: Eva Stories – Instagram (film. Dokumentation auf der Grundlage von Tagebuchaufzeichnungen des jüdischen...
Untersuchung von Film- und Tondokumenten als Originalquellen
bspw. Analyse der Sportpalastrede 1943
Analyse von Foto- und Filmaufnahmen
bspw. Olympia 1936 (Beispiel für NS-Propaganda)
Auseinandersetzung mit epochenübergreifenden Lernmodulen
bspw. Lernplattform segu-online, Lemo, bpb, Karlsruher virtueller Katalog
Auseinandersetzung mit Zeitzeugenberichten 1933-1945
bspw. Augmented-Reality-App, WDR; Shoah (Lanzmann)
Virtuelle Darstellung
bspw. die Mauer (MauAR App; https://mauar.berlin/), Düren 1634
Eine virtuelle Exkursion online durchführen
z. B. bestimmte Klimazonen, Naturgefahren: Vulkanlandschaften (Klasse 7, EF) / Strukturwandel industrieller Räume (EF,...
Ein eigenes Erklärvideo (Legetechnik) erstellen
z. B. Global Player anhand eines Beispiels, Rolle der EU in der Globalisierung, Strukturwandel im Ruhrgebiet (Klasse...
Mit geographischen Informationssystemen (z. B. Diercke WebGIS) eigene digitale Karten erstellen
auf Exkursionen GPS-basierte Anwendungen nutzen (Geocaching)
Mit Google Earth die Erde erkunden
Einsatzmöglichkeiten: den eigenen Schulweg erkunden, Entfernungen messen und anschließend präsentieren (Klasse 5)...
Vokabel- und Grammatiklernposter
2.1, 2.2, 4.1, 4.2, Englisch, Französisch Themen: Verschiedene Grammatikthemen und Lehrbuch-bezogene thematische...
Lernplattform als Übungs- und Differenzierungsinstrument nutzen
Die Lernplattform bettermarks wird ab Jahrgangsstufe 6 zum individuellen Arbeiten (wiederholen und üben) verwendet.
Grafikfähigen Taschenrechner als Kontrollinstrument verwenden
Grafikfähigen Taschenrechner zur Problemlösung nutzen
Jgst. 7 Graphen mit Hilfe des Grafik-Menüs erstellen. Wertetabellen mit Hilfe des Tabellen-Menüs erstellen. Jgst. 8...
DGS zum Problemlösen verwenden
Jgst. 6 Spiegelungen und Symmetrie z.B. zur Lösung von Anwendungsaufgaben benutzen Jgst. 7 Winkelsätze und besondere...
Email-Bewerbungen
Themen: Bewerbungen, Praktika, Austauschorganisationen, Gap Year, Auslandsjahr Kompetenz: Analyse einer...
Szenische Umsetzung von Lektionstexten
Nutzung von Online-Codes (QR)
Potenzial und Grenzen von Bewegungsanalysen im Sport
Bewegungsanalysen in bestimmten Situationen helfen, um eine Bewegung zu verbessern. Die SuS sollen angeleitet in...
Grundfunktionen von DGS zielgerichtet nutzen
In mehreren Jahrgangsstufen wird die dynamische Geometriesoftware Geogebra wie folgt eingesetze: Jgst. 5 Eigenschaften...
Medienrecherche/ Präsentationen erstellen
Bei folgenden Themen bietet sich die Recherche auch mit Hilfe digitaler Medien an: Klasse 6: Anomalie des Wassers...
Recherche zu aktuellen inhaltsbezogenen, chemischen Themen (z.B. Treibhauseffekt, Energiebilanzen, …)
Inhaltsfeld: Organische Chemie Themen: Treibhauseffekt, Energiebilanzen Kompetenz: Eine Recherche zu aktuellen...
Tabellenkalkulationssoftware nutzen
Jgst. 5 Im Rahmen der Reihe Statistik sollen die SuS Punkt-, Säulen- und Balkendiagramme erstellen. Jgst. 6 Im Rahmen...
Jahrgangsstufe 10
Bewegungsanalyse (den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Analyse und Unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse vergleichend beurteilen
Informationen zu ausgewählten Themen selbstständig recherchieren als Lernprodukt für passive Teilnahme am Sportunterricht
Bewegungsanalyse
den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Bewegungsanalyse und -unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse...
Produktion von Werbemusik und eines Werbefilms
Schüler*innen lernen geeignete Werkzeuge (iPad, Sequenzer, Handy, Kamera) um Werbemusik und einen passenden Werbefilm...
Produktion von Filmmusik und Erstellen eines Kurzfilms
Schüler*innen lernen geeignete Werkzeuge (iPad, Sequenzer, Handy, Kamera) um Filmmusik und einen passenden Film zu...
Aktion und Reaktion
Rationale und irrationale Aktionsmöglichkeiten als Strategie zur Bewusstmachung vorhandener Verhaltensmuster -...
Erfinden, konstruieren, bauen – wie wir leben wollen
Von der Idee / Assoziation über die konzeptuelle Planung zur originellen und visionären Raum-Modell-Umsetzung. Wer...
Gefühlswelten kreieren
Farbe, Material, Form und Funktion - Ausdrucksmittel innerer Vorstellungen und inneren Erlebens als gestalterische...
Mit Bildern auf Bilder reagieren
Vorhandene Bildwelten verstehen, zitieren, neukonstruieren und kontextualisieren. Bildbearbeitung als multimediales...
Analyse historischer Karikaturen
bspw. Kolonialismus, Nationalsozialismus
Schülerbeiträge für die Fachdarstellung auf der Schulhomepage
Interpretation von Songtexten
Medienerziehung
Erstellen von präsentationsgestützten Vorträgen
Internetrecherchen zu faktischen Grundlagen, Grundbegriffen, usw.
Filmische Umsetzung moralischer Dilemmata, der Debatte um die Willensfreiheit
Analyse ethisch-moralischer Dilemma-Situationen
bspw. anhand exemplarischer Filmsequenzen aus „Batman – The Dark Knight“
Analyse eines Kurzfilms
bspw. „Spin oder wenn Gott ein DJ wäre“ (Regie: Winans, Jamin, USA 2005) (Theodizee)
Bilder erleben und verstehen
Erstellen von Standbildern: Vorbild/Nachbild: Kulturelle Vorbilder aus der Kunstgeschichte (im Schwerpunkt Porträts)...
Auseinandersetzung mit epochenübergreifenden Lernmodulen
bspw. Lernplattform segu-online, Lemo, bpb, Karlsruher virtueller Katalog
Virtuelle Darstellung
bspw. die Mauer (MauAR App; https://mauar.berlin/), Düren 1634
Email-Bewerbungen
Themen: Bewerbungen, Praktika, Austauschorganisationen, Gap Year, Auslandsjahr Kompetenz: Analyse einer...
Szenische Umsetzung von Lektionstexten
Informationskritik
Ich weiß, wann und wo ich mir Hilfe hole, wenn mir etwas im Internet Angst macht; z.B BZGA (Drogen, Alkohol, Aids).
Positionen zum Thema Impfungen
Positionen zum Thema Impfungen auch im Internet recherchieren, auswerten, Strategien und Absichten erkennen und unter...
Biologische Sachverhalte präsentieren
Arbeitsergebnisse und Überlegungen unter Verwendung der Bildungs-und Fachsprache sowie fachtypischer Sprachstrukturen...
Fake it – Selbstdarstellung online
Themen: Soziale Medien, Bildbearbeitung, Filter, Realitätswahrnehmung Kompetenz: Medienanalyse von Bildern und Videos...
EF
Bewegungsanalyse (den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Analyse und Unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse vergleichend beurteilen
Informationen zu ausgewählten Themen selbstständig recherchieren als Lernprodukt für passive Teilnahme am Sportunterricht
Bewegungsanalyse
den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Bewegungsanalyse und -unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse...
Produktion von Werbemusik und eines Werbefilms
Schüler*innen lernen geeignete Werkzeuge (iPad, Sequenzer, Handy, Kamera) um Werbemusik und einen passenden Werbefilm...
Produktion von Filmmusik und Erstellen eines Kurzfilms
Schüler*innen lernen geeignete Werkzeuge (iPad, Sequenzer, Handy, Kamera) um Filmmusik und einen passenden Film zu...
Anwendung eines digitalen Mischpultes
Schüler*innen lernen die Funktionsweise eines digitalen Mischpultes kennen. Sie lernen die Anwendung bei zahlreichen...
Anwendung digitaler Lichttechnik
Schüler*innen lernen die Funktionsweise digitaler Lichtsteuerungssoftware kennen. Sie lernen die Anwendung bei...
Der Datenkapitalismus: Wie beeinflussen Algorithmen unser Kaufverhalten?
Die Schülerinnen und Schüler erkennen Funktionsweisen des Datenkapitalismus, indem sie beispielhaft eigenes...
Analyse von Positionstexten
aus tagesaktuellen Zeitungen und Zeitschriften
Analyse von Karikaturen
Fake News or Real News?
Nachrichten auf ihre Seriosität prüfen, der Weg einer Nachricht, Aufgabe von Medien in der Demokratie,...
Analyse von Wahlplakaten
Analyse von Wahlplakaten
Aktion und Reaktion
Rationale und irrationale Aktionsmöglichkeiten als Strategie zur Bewusstmachung vorhandener Verhaltensmuster -...
Von Bildern und Bilderfolgen – Planung und Umsetzung eigener Geschichten
Erforschung und Erprobung visueller Strategien bei Einzelbildern, bei festen Bilderfolgen (Comic) und bei bewegten...
Gefühlswelten kreieren
Farbe, Material, Form und Funktion - Ausdrucksmittel innerer Vorstellungen und inneren Erlebens als gestalterische...
3D-Modellierung: Vom Entwurf bis zum 3D-Druck
Problemlösendes Denken, Kreativität und Orientierung im dreidimensionalen Raum können mit Hilfe der Modellierung von...
Computer Science Unplugged (CSU)
CSU (engl.) bietet schüleroriente Unterrichtsvorhaben aus dem Bereich der Informatik mit unterschiedlichen...
Big Data und die Konsequenzen für unsere Gesellschaft
Die Bedeutung von Algorithmen zur automatisierten Analyse riesiger Datenmengen (Big Data) steigt weiterhin stetig....
Mit Bildern auf Bilder reagieren
Vorhandene Bildwelten verstehen, zitieren, neukonstruieren und kontextualisieren. Bildbearbeitung als multimediales...
Analyse historischer Karikaturen
bspw. Kolonialismus, Nationalsozialismus
Bilder erleben und verstehen
Erstellen von Standbildern: Vorbild/Nachbild: Kulturelle Vorbilder aus der Kunstgeschichte (im Schwerpunkt Porträts)...
Auseinandersetzung mit epochenübergreifenden Lernmodulen
bspw. Lernplattform segu-online, Lemo, bpb, Karlsruher virtueller Katalog
Eine virtuelle Exkursion online durchführen
z. B. bestimmte Klimazonen, Naturgefahren: Vulkanlandschaften (Klasse 7, EF) / Strukturwandel industrieller Räume (EF,...
Ein eigenes Erklärvideo (Legetechnik) erstellen
z. B. Global Player anhand eines Beispiels, Rolle der EU in der Globalisierung, Strukturwandel im Ruhrgebiet (Klasse...
Mit geographischen Informationssystemen (z. B. Diercke WebGIS) eigene digitale Karten erstellen
auf Exkursionen GPS-basierte Anwendungen nutzen (Geocaching)
Mit Google Earth die Erde erkunden
Einsatzmöglichkeiten: den eigenen Schulweg erkunden, Entfernungen messen und anschließend präsentieren (Klasse 5)...
Email-Bewerbungen
Themen: Bewerbungen, Praktika, Austauschorganisationen, Gap Year, Auslandsjahr Kompetenz: Analyse einer...
Vokabel- und Grammatiklernposter
2.1, 2.2, 4.1, 4.2, Englisch, Französisch Themen: Verschiedene Grammatikthemen und Lehrbuch-bezogene thematische...
Grafikfähigen Taschenrechner als Kontrollinstrument verwenden
Email-Bewerbungen
Themen: Bewerbungen, Praktika, Austauschorganisationen, Gap Year, Auslandsjahr Kompetenz: Analyse einer...
Analyse gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten
SuS nutzen digitale Medien bzw. Videoanalysen von Spielsequenzen, um das eigene kleingruppen- und mannschaftstaktische...
Videoanalyse von Bewegungen
Mit Hilfe eines Videoanalyseprogramms können z. B. Bewegungen mit dem Fahrrad oder zu Fuß dokumentiert werden und...
Potenzial und Grenzen von Bewegungsanalysen im Sport
Bewegungsanalysen in bestimmten Situationen helfen, um eine Bewegung zu verbessern. Die SuS sollen angeleitet in...
Bewegungsanalyse
Bewegungsanalyse (v.a.) leichtathletischer Teil- und Gesamtbewegungen
Fake it – Selbstdarstellung online
Themen: Soziale Medien, Bildbearbeitung, Filter, Realitätswahrnehmung Kompetenz: Medienanalyse von Bildern und Videos...
Daten in Tabellenkalkulation zu Reaktionsgeschwindigkeit aufnehmen & Diagramm erstellen
Inhaltsfeld: Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen Thema: Reaktionsgeschwindigkeit Kompetenz: Nehmen...
Q1
Bewegungsanalyse (den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Analyse und Unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse vergleichend beurteilen
Bewegungsgestaltungen allein oder in der Gruppe auch mit Hilfe digitaler Medien nach-/um-/neugestalten
Informationen zu ausgewählten Themen selbstständig recherchieren als Lernprodukt für passive Teilnahme am Sportunterricht
Bewegungsanalyse
den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Bewegungsanalyse und -unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse...
Algorithmen erkennen
Kontroversen analysieren in sozialen Netzwerken
Interaktive Karten
z.B. Entwicklung des Streckennetzes in Deutschland
Nutzung von Sequenzerprogrammen
Schüler*innen lernen die Funktionsweise von Sequenzerprogrammen kennen und erstellen mit deren Hilfe eigene...
Anwendung digitaler Hardware und Softwaresynthesizer
Schüler*innen lernen die Anwendung digitaler Synthesizer in der Theorie und Praxis kennen und begleiten bekannte...
Anwendung eines digitalen Mischpultes
Schüler*innen lernen die Funktionsweise eines digitalen Mischpultes kennen. Sie lernen die Anwendung bei zahlreichen...
Anwendung digitaler Lichttechnik
Schüler*innen lernen die Funktionsweise digitaler Lichtsteuerungssoftware kennen. Sie lernen die Anwendung bei...
Der Datenkapitalismus: Wie beeinflussen Algorithmen unser Kaufverhalten?
Die Schülerinnen und Schüler erkennen Funktionsweisen des Datenkapitalismus, indem sie beispielhaft eigenes...
Analyse von Positionstexten
aus tagesaktuellen Zeitungen und Zeitschriften
Analyse von Karikaturen
Aktion und Reaktion
Rationale und irrationale Aktionsmöglichkeiten als Strategie zur Bewusstmachung vorhandener Verhaltensmuster -...
Erfinden, konstruieren, bauen – wie wir leben wollen
Von der Idee / Assoziation über die konzeptuelle Planung zur originellen und visionären Raum-Modell-Umsetzung. Wer...
Von Bildern und Bilderfolgen – Planung und Umsetzung eigener Geschichten
Erforschung und Erprobung visueller Strategien bei Einzelbildern, bei festen Bilderfolgen (Comic) und bei bewegten...
Gefühlswelten kreieren
Farbe, Material, Form und Funktion - Ausdrucksmittel innerer Vorstellungen und inneren Erlebens als gestalterische...
3D-Modellierung: Vom Entwurf bis zum 3D-Druck
Problemlösendes Denken, Kreativität und Orientierung im dreidimensionalen Raum können mit Hilfe der Modellierung von...
Computer Science Unplugged (CSU)
CSU (engl.) bietet schüleroriente Unterrichtsvorhaben aus dem Bereich der Informatik mit unterschiedlichen...
Big Data und die Konsequenzen für unsere Gesellschaft
Die Bedeutung von Algorithmen zur automatisierten Analyse riesiger Datenmengen (Big Data) steigt weiterhin stetig....
Mit Bildern auf Bilder reagieren
Vorhandene Bildwelten verstehen, zitieren, neukonstruieren und kontextualisieren. Bildbearbeitung als multimediales...
Analyse historischer Karikaturen
bspw. Kolonialismus, Nationalsozialismus
Historisches Werturteil sachgerecht vertreten, Präsentationen vorbereiten
z. B. Gedenkveranstaltung zum 9. November
Bilder erleben und verstehen
Erstellen von Standbildern: Vorbild/Nachbild: Kulturelle Vorbilder aus der Kunstgeschichte (im Schwerpunkt Porträts)...
Auseinandersetzung mit epochenübergreifenden Lernmodulen
bspw. Lernplattform segu-online, Lemo, bpb, Karlsruher virtueller Katalog
Nutzung virtueller Museen
z. B. LeMO = Lebendiges Museum Online
Ökologischen Rucksack eines Produkts und eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen
Eine virtuelle Exkursion online durchführen
z. B. bestimmte Klimazonen, Naturgefahren: Vulkanlandschaften (Klasse 7, EF) / Strukturwandel industrieller Räume (EF,...
Mit geographischen Informationssystemen (z. B. Diercke WebGIS) eigene digitale Karten erstellen
Eine fiktive Reise (für eine bestimmte Tourismusform) online planen und präsentieren
z. B. Luxustourismus, sanfter Tourismus, Kulturtourismus, Partytourismus etc.
auf Exkursionen GPS-basierte Anwendungen nutzen (Geocaching)
Email-Bewerbungen
Themen: Bewerbungen, Praktika, Austauschorganisationen, Gap Year, Auslandsjahr Kompetenz: Analyse einer...
Bühneninszenierung
Analyse und Reflexion einer Bühneninszenierung, siehe Abiturvorgaben
Kontroverse Positionen der Medientheorie
Kontroverse Positionen der Medientheorie kennenlernen, diskutieren und bewerten.
Filmische Umsetzung einer Textvorlage
Filmische Umsetzung von strukturell unterschiedlichen Dramen/Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten...
Rhetorisch ausgestaltete Kommunikation
Analyse und Reflexion von (politischen) Reden, in Form von Audio-Beiträgen
Grafikfähigen Taschenrechner als Kontrollinstrument verwenden
YouTube-Videos zur FIFA Fußballweltmeisterschaft
Informieren, recherchieren, bewerten von Inhalten mithilfe von verschiedenen YouTube- Videos zum Thema...
Kritische Auseinandersetzung mit Tutorials
SuS erlernen bzw. eignen sich viele Sportarten oder Bewegungen durch Videos im Internet an. Oftmals werden solche...
Analyse gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten
SuS nutzen digitale Medien bzw. Videoanalysen von Spielsequenzen, um das eigene kleingruppen- und mannschaftstaktische...
Potenzial und Grenzen von Bewegungsanalysen im Sport
Bewegungsanalysen in bestimmten Situationen helfen, um eine Bewegung zu verbessern. Die SuS sollen angeleitet in...
Bewegungsanalyse
Bewegungsanalyse (v.a.) leichtathletischer Teil- und Gesamtbewegungen
Digitale Messwerterfassung zu elektrochemischen Größen
Inhaltsfeld: Elektrochemie Themen: Elektrolyse, Galvanische Zellen, Faraday-Gesetze, elektrochemische...
Digitale Messwerterfassung zur pH-Wert-Messung
Inhaltsfeld: Säuren, Basen und analytische Verfahren Thema: pH-Wert Kompetenz: Verwendung digitaler Messwerterfassung...
Q2
Bewegungsanalyse (den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Analyse und Unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse vergleichend beurteilen
Bewegungsgestaltungen allein oder in der Gruppe auch mit Hilfe digitaler Medien nach-/um-/neugestalten
Informationen zu ausgewählten Themen selbstständig recherchieren als Lernprodukt für passive Teilnahme am Sportunterricht
Bewegungsanalyse
den Nutzen analoger und digitaler Medien zur Bewegungsanalyse und -unterstützung motorischer Lern- und Übungsprozesse...
Algorithmen erkennen
Kontroversen analysieren in sozialen Netzwerken
Szenische Interpretation
Schüler*innen lernen Beziehungen, Haltungen und Inhalte von Opern und Theaterstücken durch den Einsatz der szenischen...
Anwendung eines digitalen Mischpultes
Schüler*innen lernen die Funktionsweise eines digitalen Mischpultes kennen. Sie lernen die Anwendung bei zahlreichen...
Anwendung digitaler Lichttechnik
Schüler*innen lernen die Funktionsweise digitaler Lichtsteuerungssoftware kennen. Sie lernen die Anwendung bei...
Analyse von Internationalen Konflikten
Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Internationalen Konflikt arbeitsteilig, indem sie fragengeleitet...
Analyse von Positionstexten
aus tagesaktuellen Zeitungen und Zeitschriften
Analyse von Karikaturen
Aktion und Reaktion
Rationale und irrationale Aktionsmöglichkeiten als Strategie zur Bewusstmachung vorhandener Verhaltensmuster -...
Erfinden, konstruieren, bauen – wie wir leben wollen
Von der Idee / Assoziation über die konzeptuelle Planung zur originellen und visionären Raum-Modell-Umsetzung. Wer...
Von Bildern und Bilderfolgen – Planung und Umsetzung eigener Geschichten
Erforschung und Erprobung visueller Strategien bei Einzelbildern, bei festen Bilderfolgen (Comic) und bei bewegten...
Gefühlswelten kreieren
Farbe, Material, Form und Funktion - Ausdrucksmittel innerer Vorstellungen und inneren Erlebens als gestalterische...
3D-Modellierung: Vom Entwurf bis zum 3D-Druck
Problemlösendes Denken, Kreativität und Orientierung im dreidimensionalen Raum können mit Hilfe der Modellierung von...
Computer Science Unplugged (CSU)
CSU (engl.) bietet schüleroriente Unterrichtsvorhaben aus dem Bereich der Informatik mit unterschiedlichen...
Big Data und die Konsequenzen für unsere Gesellschaft
Die Bedeutung von Algorithmen zur automatisierten Analyse riesiger Datenmengen (Big Data) steigt weiterhin stetig....
Mit Bildern auf Bilder reagieren
Vorhandene Bildwelten verstehen, zitieren, neukonstruieren und kontextualisieren. Bildbearbeitung als multimediales...
Analyse historischer Karikaturen
bspw. Kolonialismus, Nationalsozialismus
Historisches Werturteil sachgerecht vertreten, Präsentationen vorbereiten
z. B. Gedenkveranstaltung zum 9. November
Interpretation von Liedern
bspw. Karnevalsliedern vor dem Hintergrund von Sterblichkeitsbewusstsein und Auferstehungshoffnung
Analyse eines Kurzfilms
bspw. „Spin oder wenn Gott ein DJ wäre“ (Regie: Winans, Jamin, USA 2005) (Theodizee)
Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von Erinnerungskultur
bspw.: Eva Stories – Instagram (film. Dokumentation auf der Grundlage von Tagebuchaufzeichnungen des jüdischen...
Kritische Reflexion und Beurteilung historischer Authentizitätsansprüche anhand filmischer Gestaltung
bspw. Kriegsende 1945 – Vergleich von Spielfilmsequenzen („Der Untergang“) und Wochenschaubeiträgen; Re- und...
Auseinandersetzung mit epochenübergreifenden Lernmodulen
bspw. Lernplattform segu-online, Lemo, bpb, Karlsruher virtueller Katalog
Auseinandersetzung mit Zeitzeugenberichten 1933-1945
bspw. Augmented-Reality-App, WDR; Shoah (Lanzmann)
Nutzung virtueller Museen
z. B. LeMO = Lebendiges Museum Online
Eine virtuelle Exkursion online durchführen
z. B. bestimmte Klimazonen, Naturgefahren: Vulkanlandschaften (Klasse 7, EF) / Strukturwandel industrieller Räume (EF,...
Mit geographischen Informationssystemen (z. B. Diercke WebGIS) eigene digitale Karten erstellen
Eine fiktive Reise (für eine bestimmte Tourismusform) online planen und präsentieren
z. B. Luxustourismus, sanfter Tourismus, Kulturtourismus, Partytourismus etc.
auf Exkursionen GPS-basierte Anwendungen nutzen (Geocaching)
Bühneninszenierung
Analyse und Reflexion einer Bühneninszenierung, siehe Abiturvorgaben
Kontroverse Positionen der Medientheorie
Kontroverse Positionen der Medientheorie kennenlernen, diskutieren und bewerten.
Filmische Umsetzung einer Textvorlage
Filmische Umsetzung von strukturell unterschiedlichen Dramen/Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten...
Rhetorisch ausgestaltete Kommunikation
Analyse und Reflexion von (politischen) Reden, in Form von Audio-Beiträgen
Grafikfähigen Taschenrechner als Kontrollinstrument verwenden
Kritische Auseinandersetzung mit Tutorials
SuS erlernen bzw. eignen sich viele Sportarten oder Bewegungen durch Videos im Internet an. Oftmals werden solche...
Analyse gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten
SuS nutzen digitale Medien bzw. Videoanalysen von Spielsequenzen, um das eigene kleingruppen- und mannschaftstaktische...
Potenzial und Grenzen von Bewegungsanalysen im Sport
Bewegungsanalysen in bestimmten Situationen helfen, um eine Bewegung zu verbessern. Die SuS sollen angeleitet in...
Bewegungsanalyse
Bewegungsanalyse (v.a.) leichtathletischer Teil- und Gesamtbewegungen
Digitale Messwerterfassung zu elektrochemischen Größen
Inhaltsfeld: Elektrochemie Themen: Elektrolyse, Galvanische Zellen, Faraday-Gesetze, elektrochemische...
Digitale Messwerterfassung zur pH-Wert-Messung
Inhaltsfeld: Säuren, Basen und analytische Verfahren Thema: pH-Wert Kompetenz: Verwendung digitaler Messwerterfassung...
in allen Jahrgangsstufen anwendbar
Sportliche Leistungen (z.B. in Diagrammform) analysieren, erfassen und darstellen
Analyse historischer Karten
Einsatz von Tablets und Laptops für den Musikunterricht
Schüler*innen lernen im Allgemeinen Möglichkeiten zur Verwendung von Tablets und Laptops sowie geeigneter Software im...
Beamerpräsentationen allgemein
Schüler*innen erlernen die Erstellung angemessener Beamerpräsentationen, die zum Beispiel zur Vermittlung von...
Informationsrecherche allgemein
Schüler*innen sammeln mit unterschiedlichen Medien (Internet, Lexika, Musikbuch) kriteriengeleitet Informationen und...
Kriteriengeleitetes Hören von Musik
Schüler*innen lernen durch das kriteriengeleitete Hören besondere Merkmale von Musikstilen und -epochen kennen. Sie...
Digitale Informationsrecherche und Präsentation
Eine Befragung durchführen und daraus einen Radiobeitrag erstellen
z. B. Wandel im Handel, Freizeitverhalten (Klasse 5), kulturelle Vielfalt in der eigenen Stadt/Schule (Klasse 7/8),...
Nutzung digitaler Karten (z. B. Diercke Weltatlas App) zur Lokalisierung/Orientierung
Szenische Umsetzung von Lektionstexten
4.1, SZENISCHE UMSETZUNG VON LEKTIONSTEXTEN 4.1, Spanisch
Wortschatzarbeit unter Nutzung unterschiedlicher Medien
Themenrelevante Informationen aus Medienangeboten filtern
Umgang mit digitalen Wörterbüchern
5.1, Alle Jahrgangsstufen, Englisch, Französisch, Latein
Grüße aus dem Urlaub
Themen: Reisen, Urlaub, Erfahrungsberichte Kompetenz: Verfassen von analogen und digitalen Urlaubsgrüßen (Postkarte,...
Mediengestützte Präsentationen
Mediengestützte Präsentationen erarbeiten und entsprechend präsentieren.
Meinungsbildung
Die Schülerinnen und Schüler stellen Zusammenhänge zwischen biologischen Sachverhalten und Alltagserscheinungen her...
Modellieren und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler veranschaulichen Daten angemessen mit sprachlichen , mathematischen und bildlichen...
Darstellung historischer Persönlichkeiten im Text und im Film vergleichen und dazu Stellung nehmen
Umgang mit digitalen Wörterbüchern
eine Präsentation zu antiken Themen erstellen
Themenrelevante Informationen aus Medienangeboten filtern
Medienausstattungen (Hardware)
Ich kenne verschiedene digitale Geräte und weiß, wie ich sie anwende. Ausprobiert habe ich: Smartphone, Tablet, PC...
Wortschatzarbeit unter Nutzung unterschiedlicher Medien
Kommunikations- und Kooperationsregeln
Ich verhalte mich anderen gegenüber so, wie auch ich behandelt werden will.
Bilder mit lateinischen und deutschen Fachbegriffen beschriften
Kommunikations- und Kooperationsprozesse
Ich kann digitale Geräte nutzen, um mich mit anderen auszutauschen, Vorträge und schriftliche Ausarbeitungen...
Cybergewalt und -kriminalität
Ich weiß, wie ich mich bei Gewalt, Beleidigung und Drohungen im Internet verhalte; z.B sexuelle Belästigung-Chats...
Informationsbewertung
Ich kann zwischen Werbung und Information unterscheiden; z.B. Ernährung (Nährwertangaben), Landwirtschaft...
Biologische Sachverhalte präsentieren
Arbeitsergebnisse und Überlegungen unter Verwendung der Bildungs-und Fachsprache sowie fachtypischer Sprachstrukturen...
Selbstständig Medienangebote filtern
Analoge und digitale Medienangebote filtern, Inhalte auf Relevanz, Nutzen, ihre Qualität und ihre Intention...
Kollaboratives Schreiben
Geimeinsam einen Text kriteriengeleitet planen, verfassen und überarbeiten
Informationen und Daten
z.B. Tabellen, Fachtexte, Filme, Diagramme, Schemata; zu Mensch (Atmung und Blutkreislauf, Ernährung und Verdauung,...